Artinger Gerüstbau GmbH Navigation

Ihr Partner beim Gerüstbau - auch für komplizierte Anforderungen!

Artinger Gerüstbau GmbH
Büro: Karmelitenplatz 9,
Lager: Nikolaus-Otto-Straße 6,
93326 Abensberg

09443 / 91 85 40

Fax: 09443 / 91 85 41

Gerüstbau Artinger – Erfolgreiche Bauprojekte

Gerüstbau Artinger in Abensberg steht für innovative Baugerüste. Wir errichten Gerüste für jeden Einsatzzweck. Überzeugen Sie sich von unseren vielfältigen Möglichkeiten und sehen Sie sich unsere Referenzen an! 

Die Firma Artinger hat mit Ihren Mitarbeitern bereits für folgende Bauten in der Umgebung von Regensburg sichere und flexible Gerüstkonstruktionen errichtet.

Kirchturm Pürkwang

Bei diesem Projekt lautete der Auftrag für Gerüstbau Artinger, das Kirchturmoberteil und den Turmhelm für eine Helmsanierung einzurüsten.

Da nur das Oberteil saniert werden sollte, erstellte das Team von Gerüstbau Artinger nur auf einer Seite ein Gerüst von unten. Die übrigen drei Seiten wurden als Hängegerüst auf Stahlträgern errichtet, die durch die Schalllädenöffnungen montiert wurden.

Aufgrund erheblicher Schäden an den Mauerverblechungen und an der Verfugung wurde das Hängegerüst nach unten erweitert. So wurde eine erforderliche Sanierung dieser Bereiche des Kirchturms in Pürkwang bei Regensburg ermöglicht.

Der Material- und Personentransport erfolgte über den angebauten Aufzug.


Kirchturm Pürkwang Kirchturm Pürkwang Kirchturm Pürkwang Kirchturm Pürkwang Kirchturm Pürkwang

Historisches Rathaus Essing

Bei diesem Projekt haben die Profis von Gerüstbau Artinger das komplette Gebäude mit einem Arbeitsgerüst der „Lastklasse 05“ eingerüstet. Die altersschwachen Außenwände des historischen Rathauses in Essing bei Regensburg hätten keinen zusätzlichen Lasten standgehalten, so dass die Montage von herkömmlichen Gerüstverankerungen nicht möglich war.

Es wurden durch das Gebäude hindurch durchlaufende Spannankerstäbe (zirka 18 Meter) montiert, welche die Verankerungskräfte der beiden seitlichen Gerüstscheiben zur jeweils anderen Seite umgeleitet und gleichzeitig zur Außenmauer hin abgestützt haben, so wie zusätzliche Druckankerbolzen auf Höhe der Spannstangen, die einem Zusammendrücken der Außenmauern entgegengewirkt haben.

Für das historische Rathaus in Essing bei Regensburg haben die Spezialisten von Gerüstbau Artinger folgende Bauelemente eingesetzt:

  • Überdachung mit Wetterschutzdach inklusive größtenteils freistehender
  • Auflagerkonstruktion
  • Schwerlastfachwerküberbrückung mit zirka 15 Metern Spannweite
  • Stützkonstruktion für die beiden Giebeldreiecke
  • Zwei Lastenpodeste
  • Vollverplanung der kompletten Arbeits- und Traggerüstkonstruktion für  eine 100 prozentig wetterfeste Baustelle

Historisches Rathaus Essing Historisches Rathaus Essing Historisches Rathaus Essing Historisches Rathaus Essing Historisches Rathaus Essing

Kirchturm Poikam

Die Aufgabe für Gerüstbau Artinger lautete, den kompletten Kirchturm in Poikam bei Regensburg, inklusive der Spitze sowie des Kirchenschiffs, einzurüsten.

Die angebauten Dächer des Langhauses und der Sakristei konnten nicht belastet werden. Sie wurden von Gerüstbau Artinger mit Gitterträgern beziehungsweise Modulgerüst-Fachwerkkonstruktionen überbaut. Die an allen vier Ecken zirka 0,6 Meter vorstehenden Wasserspeier wurden ebenfalls mit Gitterträgern umbaut.

Ab Höhe der Wasserspeier konnte aufgrund der sehr dünnen Wände keine Verankerung mehr erfolgen. Deshalb haben die Fachleute von Gerüstbau Artinger aus Abensberg bei Regensburg die oberen zirka 28 Meter Gerüst völlig freistehend errichtet.

Um einen Arbeitsplatz für die Zimmerer zu schaffen und um eine leichtere Be- und Entladung des Aufzugs am Boden zu ermöglichen, wurde dieser um 90 Grad gedreht an eine vorgebaute Lastbühne montiert, welche bis in den oberen Spitzenbereich geführt wurde.


Kirchturm Poikam Kirchturm Poikam Kirchturm Poikam Kirchturm Poikam Kirchturm Poikam

Schleiferturm Kelheim

Hier haben Gerüstbau Artinger und sein Team ein Arbeitsgerüst der „Lastklasse 05“ für einen runden Turm errichtet. Der Schleiferturm wurde mit einem Kassettendach als Witterungsschutz für die umfangreichen Sanierungsarbeiten erstellt.

Im Auflagerbereich des Daches verlaufen zwei Straßen, ein Bachlauf sowie ein Nachbargebäude. Diese Hindernisse wurden von der Firma Artinger und seinem Team alle freitragend mit Gitterträgerkonstruktionen überbaut. Eine weitere Besonderheit bestand darin, dass das Traggerüst für das Dach nur im Mittelteil mit dem Arbeitsgerüst verankert werden konnte. Die erforderliche Standfestigkeit hat die Firma Artinger durch eine umfangreiche Horizontal- und Vertikalaussteifung erzielt. Aufgrund des mangelhaften Verankerungsuntergrundes wurde die gesamte Rundrüstung mit doppelten Verbindungen in allen Zwischenfeldern und in allen Gerüstlagen ausgeführt.

Weitere Maßnahmen von Gerüstbau Artinger, wie zum Beispiel eine angebaute Lastbühne in „Lastklasse 06“ sowie ein Fußgängertunnel, sorgten für einen sicheren und effizienten Bauablauf. Außerdem gehörten Dachrinnen mit Fallrohren zur Regenwasserableitung sowie ein vorgebauter Treppenaufgang ebenfalls zu den Leistungen.

Das Kassettendach wurde mit Zugbändern ausgestattet und für eine Schneelast von 0,75 kN / m² ausgelegt, da sich die gesamte Sanierung aus Rücksicht auf den Tourismus im Gebiet Regensburg über den Winter erstreckte


Schleiferturm Kelheim Schleiferturm Kelheim Schleiferturm Kelheim Schleiferturm Kelheim Schleiferturm Kelheim

Kirchturm Obertraubling

Bei diesem Projekt stand die Gerüstbaufirma Artinger in Regensburg vor der Herausforderung, den kompletten Kirchturm mit großer und kleiner Zwiebel sowie der Laterne einzurüsten.

Da der Turm dreiseitig von den nicht belastbaren Dächern des Langhauses, der Sakristei und des angebauten Treppenhausrundtürmchens umgeben ist, musste das Team der Gerüstbaufirma aus Abensberg bei Regensburg die Gerüstkonstruktion größtenteils auf Schwerlastkonsolen errichten.

Die Umbauung der weit ausladenden Gesimse erfolgte mit wandseitigen Konsolenverbreiterungen. Für den sicheren Aufgang wurde ein Podesttreppenaufgang vorgebaut, sowie ein Personen- / Lastaufzug mit 500 Kilogramm Tragkraft und zehn Haltestellen erstellt. Der kleine Zwiebelhelm wurde mit einem Autokran abgehoben. Die Laterne und die große Zwiebel wurden aufgrund des desolaten Zustandes abgebrochen.
Das Gerüst wurde von Gerüstbaufirma Artinger bis zur Turmtraufe abgebaut und nach Einheben der neuen großen Zwiebelhaube und Laterne sowie der sanierten kleinen Zwiebel wieder aufgebaut, so dass auch die restlichen Spenglerarbeiten an der Kirche in Obertraubling bei Regensburg durchgeführt werden konnten.


Kirchturm Obertraubling Kirchturm Obertraubling Kirchturm Obertraubling Kirchturm Obertraubling Kirchturm Obertraubling

Fenderung Steinerne Brücke Regensburg

Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe an einem der bedeutendsten Wahrzeichen von Regensburg ging es für Gerüstbau Artinger darum, ein stabiles Arbeitsgerüst für den Austausch der hölzernen Fenderung am ersten Brückenpfeiler zu errichten.

Die gesamte Fenderung liegt bei normalem Wasserstand nahezu vollständig unter Wasser. Die Ausführung durch Gerüstbau Artinger und sein Team konnte nur extrem kurzfristig bei Niedrigstwasserstand in Abschnitten und in Abstimmung mit dem Schiffverkehr erfolgen.

Des Weiteren konnte die Montage der neuen Eichenbalken nur von der Wasserseite aus stattfinden. Entsprechend den Wünschen der Zimmerer aus Regensburg erstellte Gerüstbau Artinger ein Modul-Hängegerüst, welches innenseitig Konsolenverbreiterungen enthielt, um den erforderlichen Platz für den Einbau der Verankerungen zu gewährleisten. Ein zweiteiliger Bautreppenturm sorgte für einen sicheren Zugang nach unten. Der Materialtransport erfolgte mit dem LKW-Ladekran des Unternehmens.

Durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die komplette Sanierung des Wahrzeichens von Regensburg durch Gerüstbau Artinger und sein Team in wenigen Wochen ausgeführt werden.


Fenderung Steinerne Brücke Regensburg Fenderung Steinerne Brücke Regensburg Fenderung Steinerne Brücke Regensburg Fenderung Steinerne Brücke Regensburg Fenderung Steinerne Brücke Regensburg

Wir schaffen sichere und ergonomische Arbeitsplätze für Sie!

Gerüstbau Artinger in Abensberg bei Regensburg Gerüstbau Artinger in Abensberg bei Regensburg Gerüstbau Artinger in Abensberg bei Regensburg Gerüstbau Artinger in Abensberg bei Regensburg