0 94 43 / 91 85 40      info@geruestbau-artinger.de

Andreas Artinger – Der Unternehmer, das Interview

Andreas Artinger ist Jahrgang 1969 und gelernter Malermeister. Sein Vater Siegfried Artinger hat 1968 die 2.te Sparte, den Gerüstbau dem Malerhandwerk hinzugefügt, welche nach dem Firmeneintritt von Andreas Artinger zu einer eigenen Abteilung ausgebaut wurde. 2014 wurde die Firma von Andreas Artinger zur Artinger Gerüstbau GmbH umfirmiert.

„Wie kommt man zum Gerüstbau?“

„Als mein Vater sein Geschäft in den 1960er Jahren betrieb bauten in erster Linie die Maurerbetriebe Gerüste auf. Da war es für Dich als Maler eine Gnade, dass Du auf sein Gerüst rauf durftest. Aber nur in dem genau dem Zeitfenster, welches Dir der Maurer eingeräumt hat. Das hat meinen Vater gewurmt und er hat gegen die Phalanx der Maurer den Gerüstbau angefangen.“

„Wie kamen Sie als Maler zum Gerüstbau?“

„Von Anfang an, ab meiner Lehrzeit im elterlichen Betrieb hat mein Vater mich mit dem Gerüstbau beauftragt.

„Was ist das Interessante für Sie am Gerüstbau?“

Der Einfallsreichtum, den Du brauchst, bis das Gerüst meinen Vorstellungen nach bis ins Detail steht. Wir haben z.B. bestimmt schon tausende Gebäude gemacht, aber keines ist wie das andere, jedes ist ein Unikat. Jedes Gebäude, ob Einfamilienhaus, Hochhaus, Kirchturm, etc. hat seine eigene Geometrie, unterschiedliche Materialien, die Platzverhältnisse sind anders, die vorgesehenen Sanierungen sind unterschiedlich, es sind andere Planer, Statiker, Firmen beteiligt, das Zeitfenster ist anders, auch gibt es fast immer Sonderwünsche seitens des Bauherrn zu berücksichtigen. Das alles unter einen Hut zu bringen, effektiv zu planen, damit alle zufrieden sind, die Handwerker optimal und sicher arbeiten können, alles wirklich passt, und alles natürlich so günstig wie möglich ist, das ist die Kunst des Gerüstbaus, was mich interessiert und immer wieder aufs Neue herausfordert.“ Auf unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz können Sie sich hundertprozentig verlassen.

„Wie stellen Sie sich auf die Zukunft im Gerüstbau ein?“

Wir versuchen ständig, unsere Abläufe weiter zu optimieren, die Sicherheit im Gerüstbau zu erhöhen und die Arbeitsbelastung unserer Mitarbeiter zu reduzieren.

Gerüstbau Artinger
Wir bieten Ideen und Innovationen für einen sicheren und wirtschaftlichen Bauablauf.